Stellenausschreibung

damp_logo.pngLogo Kopfzeile 15cm

Die beiden Vereine Deutschschweizer Fachstelle für kirchliche Jugendarbeit (OKJ) und damp (deutschschweizerische Arbeitsgruppe für Ministrant*innenpastoral) suchen per 1. Januar 2024 oder nach Vereinbarung zwei oder eine engagierte Persönlichkeit(en) für:

  • Stellenleitung 20-30 %
  • Fachmitarbeit in der offenen kirchlichen Jugendarbeit 40 %
  • Fachmitarbeit in der Ministrant*innenpastoral 40 %

Stellenleitung und/oder Fachmitarbeit

Ihre Aufgaben als Stellenleitung

Lobbyarbeit, Personalführung, Netzwerkarbeit, hausinterner Fachaustausch mit Jubla und VKP

Ihre Aufgaben als Fachmitarbeiter*in OKJ

Beratung und Bildung, Grundlagenentwicklung, fachspezifische Netzwerkarbeit, Förderung und Qualitätssicherung der offenen kirchlichen Jugendarbeit, Vernetzungsarbeit

Ihre Aufgaben als Fachmitarbeiter*in damp

Beratung und Bildung, Grundlagenentwicklung und Erarbeitung von Hilfsmitteln, Inhalte für Websites und Newsletter erstellen, Mitarbeit bei der internationalen Romwallfahrt (alle 4 Jahre) sowie dem Minifest (alle 3 Jahre), Vernetzungsarbeit

Ihr Profil

  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Fachbereichen (Jugendarbeit und/oder Ministrant*innenarbeit)
  • Theologische, religionspädagogische oder soziale Ausbildung mit Zusatzqualifikation in kirchlicher Jugendarbeit
  • Beratungs- und Bildungskompetenzen
  • Bereitschaft für unregelmässige Arbeitszeiten sind Voraussetzung

Was wir bieten

  • Flexible Arbeitszeitgestaltung
  • Persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • Zeitgemäss eingerichteter Arbeitsplatz am St. Karliquai in Luzern
  • Unterstützung in der Administration durch das Sekretariat
  • Anstellung und Entlöhnung nach den Richtlinien der Luzerner Landeskirche

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung

Murielle Egloff, Präsidentin damp: murielle.egloff@damp.ch | +41 71 626 11 31 | damp.ch

Michael Zingg, Stellvertretung Präsidium OKJ: michael.zingg@lukath.ch | +41 78 850 05 25 | fachstelle.info

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen

Bitte senden Sie diese per Mail an: murielle.egloff@damp.ch

  

Rückblick DACHS-Treffen 2023

Seit der Jugendsynode 2018 besteht in den deutschsprachigen Länder(teilen) ein Netzwerk aus Vertreter:innen der kirchlichen Jugend(verbands)arbeit. Das DACHS-Netzwerk wurde mit dem Ziel gegründet, Themen im Bereich der kirchlichen Jugend(verbands)arbeit über den eigenen nationalen Kontext hinaus zu diskutieren und insbesondere weltkirchliche Entwicklungen und Ergebnisse synodaler Prozesse miteinander zu reflektieren.

Einmal im Jahr findet ein DACHS-Treffen statt, an welchem während drei Tagen zu einem zuvor festgelegen Thema gearbeitet wird. Das diesjährige DACHS-Treffen fand turnusgemäss in Österreich statt, wo wir uns vom 25.–27. Oktober in Salzburg getroffen haben. Die Schweizer Vertreter waren Jonas Ambühl von der Jubla, Ivo Bühler vom VKP und Viktor Diethelm und Claude Bachmann von der Fachstelle OKJ.

Im Fokus des diesjährigen Treffens stand die Auseinandersetzung mit charismatisch-religiösen Gemeinschaften und der Frage nach Gemeinschaftssystemen, die die Gefahr beinhalten, Abhängigkeiten zu schaffen. Anstoss zum Thema gab der Erfahrungsaustausch, dass junge Menschen von negativen Erfahrungen im Zusammenhang mit christlich-religiösen Gemeinschaften berichten, dies jedoch nicht zu einem Generalverdacht führen darf. Mehr zum Ablauf und Inhalt des DACHS-Treffens 2023 ist der Medienmitteilung zu entnehmen, die die Fachstelle OKJ gemeinsam mit der Jubla und dem VKP unmittelbar im Anschluss an das Treffen veröffentlicht hat. Oder dem Interview mit Viktor Diethelm, das kath.ch ebenfalls im Anschluss an das DACHS-Treffen geführt hat.

Ein DACHS-Treffen gibt nicht nur die Möglichkeit, sich fachlich mit Vertreter:innen der kirchlichen Jugend(verbands)arbeit aus unseren deutschsprachigen Nachbarsländer(teilen) auszutauschen. Vielmehr bietet es auch die Gelegenheit, sich länderverbindend zu vernetzen und ein Gespür für die internationale Dimension kirchliche Jugendarbeit zu erhalten. Gerade in der Schweiz ist die internationale Vernetzung im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit eher marginal.

Im Jahre 2020 fand das DACHS-Treffen zum ersten Mal in der Schweiz statt. Damals hat Luzern als «Host City» fungiert. Nächstes Jahr trifft sich das DACHS-Netzwerk zum zweiten Mal in der Schweiz. Die Vorbereitungen sind bereits angelaufen; selbstverständlich hält Sie der Newsletter der Fachstelle OKJ auch diesbezüglich stets informiert.

Tags: Netzwerk, Jugendarbeit